Wolfsspitzzuchtstätte                      Mitglied im VfDSp (VDH)
  "von der Frühlingsluft"  


                                                                    Start     Zucht    Rudel    Würfe    Links



                         Das Rudel

Mein erster Wolfsspitz "Elli von der Riehe" (genannt "Jenny") zog 1998 bei mir ein. Eigentlich war ich "Kurzhaarfan" , aber wichtiger waren mir die Eigenschaften "nicht zu groß" und "kein Jagdtrieb", denn der Hund sollte mich am Pferd begleiten (und zwar nicht nur die ersten 200 m!). Ich stellte allerdings fest, daß die Aussage "Der Spitz hat keinen Jagdtrieb" nur das Zuchtziel darstellt- schließlich stammen auch Spitze vom Wolf ab. Zumindest kann man aber sagen, daß Spitze nur über einen geringen Jagdtrieb verfügen. Jenny beispielsweise ließ sich auch ohne entsprechendes Training nach 50 m Hinterherlaufen von einem Hasen oder Reh abrufen.

Da Jenny leider mit gut einem Jahr bei einem Autounfall schwer verletzt wurde, mußte ich davon absehen, mit ihr zu züchten. Stattdessen kam 2002 "Patrick vom alten Nierstal" zu uns. Ich stellte ihn häufiger aus, und er kam auch als Deckrüde zum Einsatz.

Inzwischen war ich auch Mitglied im Verein für Deutsche Spitze e.V. ( im VDH) geworden. Dort habe ich mich dann auch zunehmend ehrenamtlich engagiert. Es würde mich freuen, wenn Sie gleichfalls aus Begeisterung für die uralte Rasse "Deutscher Spitz" dem Verein beitreten würden (sofern Sie nicht sowieso schon Mitglied sind).

Als letzter externer Zugang zum Rudel ist "Lexa vom St. Töniser Land" zu verzeichnen, mit der ich im Frühjahr 2012 den ersten Wurf machte (nähere Informationen dazu unter "Würfe"). Sie ist leider am 30.08.13 verunglückt. Aus ihrem B-Wurf habe ich Berta und Bettina behalten.




           Lexa vom St. Töniser Land

                 Lexa im Alter von 4 Monaten

Elli von der Riehe

Patrick hat beim Ostereiersuchen geholfen

         _______________________________

Der "Dosenöffner"

Ich bin von Beruf Tierärztin. Meine Praxis hat den Schwerpunkt "Fortpflanzung". Die Tierzucht insgesamt hält mich schon seit den Kindertagen gefesselt.




Happy

Jenny feiert 15. Geburtstag

Jenny wurde am 22.03.13 sage und schreibe 15 Jahre alt
Birthday


Jenny ist 15


Ungewöhnlicher Geburtstag-- ungewöhnliches Wetter

Lexa mit ihren Töchtern Berta und Bettina
  Lexa mit ihren Töchtern Berta und Bettina
Berta von der Frühlingsluft

Berta von der Frühlingsluft
Bettina von der Frühlingsluft

Bettina von der Frühlingsluft
...und knapp 1 Jahr später:

Tina und Patrick

Tina und Patrick


Berta und Tina

Berta und Tina


Und wieder können wir einen 15. Geburtstag feiern:

Patricks 15. Gebrtstag

Patrick vom alten Nierstal am 27.02.17