Wolfsspitzzuchtstätte                      Mitglied im VfDSp (VDH)
  "von der Frühlingsluft"  


                                                                    Start     Zucht    Rudel    Würfe    Links

                                D-Wurf





Der D-Wurf wurde am 23.01.16 geboren

Die Eltern sind Berta v. d. Frühlingsluft und Korzar Sumbarsky pramen.

          



Berta v. d. Fühlingsluft

Berta v.d. Frühlingsluft                                              

ZB 84207                                                                   
HD-B1, ED 0/0, PL 0/0
Vorfahren sind  PHPT-neg. getestet 
DNA hinterlegt + Abstammung überprüft
Auslesegruppe
bisher 3 Anwartschaften für den Dt-Ch. (VDH)
Korzar Sumbarsy pramen

Korzar Sumbarsky pramen                                              

ZB CMKU/NS/11000/11/13                                                                   
HD-A, ED 0/0
Vorfahren sind PHPT-neg. getestet                                           
DNA hinterlegt 
Multi-Champion (u.a. österreich., tschech., sloven., ukrain., polnisch.,
internat. Champion)


Abstammung der Welpen:


Abstammung

                                                                            Inzuchtkoeffizient über 4 Generationen: 0 %  (über 6 Gen: 0,21 %)
                                                                            (Beim Menschen wird davon ausgegangen, daß in diesem Fall die Häufigkeit von Erbkrankheiten nicht
                                                                            höher ist als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Quelle: wikipedia.de)



21./22.11.15
Berta wurde von Korzar gedeckt.


Korzar


23.01.16
Heute am frühen Morgen wurden die Welpen (1 Rüde, 4 Hündinnen) geboren. Mutter und Kinder sind wohlauf.
Bis zum ersten hat sich Berta viel Zeit gelassen. Aber dann hat sie die Kleinen nur so am laufenden Band auf die Welt befördert. Keine Rücksicht auf mich, die ich mit dem Wiegen, Nabel desinfizieren usw. kaum hinterher kam...

Welpen Welpen


30.01.16
Heute sind die Welpen eine Woche alt. Alle haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Es verblüfft mich immer wieder, wie zielgerichtet die Welpen, obwohl sie noch blind und taub sind, das Gesäuge ansteuern, wenn Mama in die Wurfkiste zurückkehrt.


6.02.16
Dieser Wurf ist etwas faul. Nur 2 haben bisher die Augen halb geöffnet, bei einem weiteren sieht man einen kleinen Spalt. Ich kann es ihnen aber nicht verdenken: Wenn ich morgens im Stockfinsteren aufstehen muß, wollen meine Augen auch gleich wieder zuwachsen.

WelpenWelpen


13.02.16
Die Welpen haben sich inzwischen doch dazu entschlossen, die Augen zu öffnen. Es war wohl zu blöd, beim Herumlaufen nicht zu wissen, wo man ist, und sich den Schädel einzurennen.
Heute gab es das erste Futter. Die Welpen haben ordentlich reingehauen. Offenichtlich haben sie seit 3 Wochen darauf gewartet, Futter zu bekommen und sich mit der Milch nur notdürftig über Wasser gehalten. Wobei die "armen Kleinen" dabei geflissentlich verschweigen, daß sie ihr Geburtsgewicht bereits vervierfacht haben.

Welpen


20.02.16
Die Hälfte der Zeit ist schon wieder um, somit steht der Umzug ins Erdgeschoß an.Alle Pfoten sind gedrückt, daß das Wetter in den nächsten Wochen so ist, daß die Welpen viel in den Garten können.


27.02.16
Die letzte Woche war wirklich spannend: Erste Begegnung mit der Katze, erstes Mal frische Luft geschnuppert und dann der Hauptspaß: der Tunnel. Aber das alles macht furchtbar müde:

Welpen



05.03.16
Entgegen meiner Bestellung war das Wetter bisher nicht frühlingshaft-- mieserabler Kundenservice! Somit konnten die Welpen nicht nach Lust und Laune in den Garten. Aber die kurzen Phasen (draußen hinlegen und schlafen geht nicht, weil zu kalt) haben sie zu intensivem Toben genutzt.

Welpen



12.03.16
Die letzte Woche verlief ohne besondere Vorkommnisse. Die Welpen haben viel draußen gespielt. Ansonsten haben sie sich mit Wachsen und Unsinn Anstellen beschäftigt.
Welpen


27.03.16
Die Wurfabnahme hat stattgefunden und heute ist das letzte Mädchen zu ihren neuen Leuten gegangen. Für Dirk habe ich noch keinen passenden Käufer gefunden, so daß er vorläufig hier die Welt weiter erkundet.

Dirk


Fotos der vorangegangenen Wochen gibt es hier:

Fotos der ersten und zweiten Woche

Fotos der dritten und vierten Woche

Fotos der fünften und sechsten Woche

Fotos der siebten bis neunten Woche


Welpeninteressenten melden sich bitte unter:

Tel. 04181/9408163
e-Mail: vonderFruehlingsluft(at)web.de